„Der Startbonus in der PHV kommt bei meinen Kunden super an“

Der aktuelle Tarif der Privat-Haftpflichtversicherung ist jetzt knapp ein Jahr auf dem Markt. Während viele Wettbewerber im Sommer wahrscheinlich die Beiträge ihrer PHV erhöhen werden, bleiben die Beiträge der ERGO-PHV stabil. Die Redaktion sprach mit Vertriebspartner Markus Laurig, 25, aus Berlin, wie er die PHV in der Beratung nutzt.

Frage: Welchen Stellenwert hat die PHV in Ihrer Beratung beim Kunden?

Laurig: Für mich ist die PHV quasi eine Pflichtversicherung. Jeder braucht sie. Mit ihr kann man für relativ wenig Geld Risiken abdecken, die einen ansonsten ruinieren können. Der Tarif der ERGO ist modular aufgebaut und modern. Damit kann ich gut auf die Bedürfnisse meiner Kunden eingehen.

Frage: Sie sind im Verkauf der PHV sehr erfolgreich. Wie gehen Sie vor beim Kunden?

Laurig: Viele meiner Kunden sind eher jünger und stehen noch am Anfang ihres beruflichen Werdeganges. Für sie nutze ich sehr gern den Startbonus, den der Tarif ja vorsieht für junge Kunden. Das kommt bei meinen Kunden natürlich super an. Sehr hilfreich ist auch die aktuelle Beitragsentwicklung. Denn während viele Wettbewerber ihre Prämien im Sommer wahrscheinlich erhöhen werden, kann ich meinen Kunden sagen, dass ERGO die Prämien stabil hält.

Frage: Neben dem Startbonus, wie bauen Sie Ihre Kundenberatung auf?

Laurig: Neben dem Startbonus arbeite ich in der Haftpflicht gern mit dem Thema Schlüsselverlust. Das versteht jeder, weil es aus dem Leben gegriffen ist. Damit wird der Nutzen der PHV sofort greifbar. Übrigens versuche ich den Kunden nach und nach an mich zu binden. Das heißt ich berate ihn zunächst nur zu Haftpflicht und beispielsweise Hausrat. Andere Produktbereiche kommen dann beim nächsten Besuch dran. In kleineren Schritten vorzugehen ist für den Kunden übersichtlicher.

Frage: Welche Rolle spielt das Empfehlungsgeschäft bei Ihnen?

Laurig: Das nutze ich so gut es geht. Ich bekomme von vielen meiner Kunden weitere Kontakte aus ihrem Bekanntenkreis vermittelt, meine Kunden vertrauen mir.

Herr Laurig, vielen Dank für das Gespräch.